Fraktionssitzung am 24.06.2013

Zur Fraktionssitzung am 24. Juni 2013 trafen sich die CDU Gemeinderäte im Sitzungssaal des Rathauses in Weilstetten.
Ortsvorsteher Kurt Haigis begrüßte die Räte und informierte zunächst über die beiden Stadtteile Weilstetten und Roßwangen mit rund 4300 Einwohnern. Erfreut zeigte sich OV Haigis über den mit großer Mehrheit gefassten Beschluss zur Sanierung des Lochenbad, den auch die CDU Fraktion sehr positiv mitgetragen hat. In den vergangenen Jahren wurden im Rahmen des Hochwasserschutzes viele Maßnahmen in Weilstetten ausgeführt. Dass diese Maßnahmen ihre positive Wirkung haben, zeigten die Starkregenereignisse vor rund drei Wochen. Dabei blieb Weilstetten vor großen Überschwemmungen verschont. Als dringende Straßenbaumaßnahme nannte der Ortsvorsteher die Umfahrung der Ankerkreuzung. Dabei soll die L 442 von Roßwangen her kommend an der Erddeponie vorbeigeführt werden und in einen Kreisverkehr münden, bei der Verteilung des Verkehrs zur B 463 in Richtung Balingen und Albstadt. Mit rund 2,5 Mio. Euro sind die Baukosten berechnet, davon sind rund die Hälfte von der Stadt Balingen zu tragen. Ein weiterer Erschließungsabschnitt im Baugebiet Obere Breite soll das Bauplatzangebot für bauwillige sichern. Dies soll zum Haushaltsplan 2014 angemeldet werden. Im Anschluss an die Informationen des Ortsvorstehers setzte die Fraktion ihre Beratungen zu den Themen der Gemeinderatssitzung am 26. Juni fort. Dabei diskutierten die Fraktionsmitglieder dann auch über den Vortrag von Professor Heinz Kölz beim Stadtumgang über die Analyse des städtischen Haushaltes und die daraus resultierenden Überlegungen. Nach gut zweistündiger Beratung konnte die Sitzung geschlossen werden.