CDU-Ortschaftsrats-Fraktion informierte sich über aktuellen Stand im Schulzentrum

Zusammen mit den Kandidaten der CDU-Liste für den Ortschaftsrat Frommern besichtigten die 7 Ortschaftsräte der CDU-OR-Fraktion das Schulzentrum auf Buhren. Der Leiter des Schulverbundes, Martin Kettner, informierte die Besuchergruppe, dass derzeit 750 Schüler in 38 Klassen unterrichtet werden. Die Schüler kommen u.a. auch aus dem Bereich des oberen Eyachtals von Laufen bis Pfeffingen. Die ideale Lage des Schulzentrums an der Bahnlinie trägt neben der besonderen Attraktivität der Schulform des Schulverbunds sicher zu den großen Schülerzahlen bei. Über 80 Lehrkräfte unterrichten dort. Zu den Informationen zählten auch die Angebote der „offenen Ganztagsschule“.
Im Rahmen eines Rundganges im Schulzentrum informierte Rektor Kettner auch über den aktuellen Stand der bereits seit Juli 2018 laufenden Umbaumaßnahmen. Nicht erfreut zeigten sich die Ortschaftsräte über den nur schleppenden Fortgang der Baumaßnahmen. Da es sich ja um eine sehr wichtige Bildungseinrichtung für die südlichen Stadtteile handle, wäre eine rasche Umsetzung und Fertigstellung der Maßnahme sehr wichtig, gerade auch um einen optimalen Unterrichtsbetrieb leisten zu können.
Ein weiteres Thema der Diskussion mit Rektor Kettner war die Digitalisierung des Schulverbunds wie auch sämtlicher anderen städtischen Schulen in Balingen. Auch hier verstärkte sich der Eindruck der Frommerner Kommunalpolitiker, dass diese außerordentlich wichtige Maßnahme wesentlich schneller realisiert werden müsste. Die Digitalisierung im Schulbereich müsse oberste Priorität haben, weil es hier schließlich um die Zukunft unserer Kinder gehe. Hier etwa zu sparen oder zeitliche Verzögerungen in Kauf zu nehmen, wäre kommunalpolitisch unverantwortlich.
Abschließend besichtigten die Teilnehmer noch die Sporthalle, wobei sich der Eindruck verstärkte, dass hier ein nicht geringer Sanierungsbedarf bestehe. Das Bild zeigt die Besuchergruppe mit Rektor Kettner im Schulzentrum Frommern.